[» zurück]


Bericht aus dem "Westallgäuer" vom 04.07.2005

Vorjahressiegertop

Alpin-Marathon: Sigel und Barz vorn - Nebelhorn: Schießl siegt

Oberstaufen/Oberstdorf (wige/allg). Zwei Laufveranstaltungen, mehrere hundert Teilnehmer und an der Spitze: die Favoriten. Sie waren am Wochenende weder beim Alpin-Marathon in Oberstaufen noch beim Nebelhorn-Berglauf in Oberstdorf zu schlagen.
• Alpin-Marathon: Voll auf Sieg scheinen die Blaichacherin Sabine Sigel und Michael Barz vom TSV Durach am Hochgrath programmiert zu sein. Wie schon im vergangenen Jahr beherrschten beide das international besetzte Feld. Die Allgäuer kamen mit einem stattlichen Vorsprung und noch dazu lächelnd ins Ziel. "Die Oberstaufener haben nicht übertrieben mit der Bezeichnung schwerster Marathon Deutschlands", sagte die Zweitplatzierte Birgit Bruder aus Pirmasens. Nur sei noch eine Bezeichnung vergessen worden: "Schönster Marathon, der süchtig macht." Und dies obwohl am Anfang das Wetter Kapriolen schlug. Regen, Wind und Kälte machten den Sportlern zu schaffen. Doch im Ziel war alles wieder gut - die Sonne schien. Erstmals boten die Marathonmacher um Fredy Donde und Marin Martin heuer einen 2/3 Marathon an. Dieser 29 km lange Lauf war jedoch nicht minder schwierig. Es gewann die Lindenbergerin Monika Müller vor Susanne Zeeb (ohne Verein) und Antje Schuhaij von Wasser ist Leben Kempten. Bei den Männern setzte sich Albrecht Ollech vom SSV Wertach vor Michael Binder durch.

• Rund 200 Teilnehmer waren gestern beim Nebelhornberglauf des TSV Oberstdorf dabei. Helmut Schießl vom TSV Buchenberg unterstrich seine hervorragende Form und siegte souverän vor Claude Eksteen (Laufsport Saukel Kempten) und Walter Ernst (SVO LA Germaringen). Mit der Spitzenzeit von 1:00:36,5 Std. für die Strecke vom Marktplatz in Oberstdorf bis zum Gipfel auf
dem Nebelhorn blieb Schießl nur 5 Sekunden über dem bisherigen Streckenrekord von Eckhard Wagner. Sieger der Kombinationswertung aus Gebirgstäler-Halbmarathon und Nebelhornberglauf wurde Tobias Brack, ebenfalls vom TSV Buchenberg. Bei den Frauen siegte Gerti Ott vom TV Memmingen mit 1:25:22,3 Std. vor Bernadette Höfle, TV Isny, und Gaby Kalchschmid aus Ebenhofen. Die Kombinationswertung der Frauen sicherte sich Sarka Angenend (Wasser ist Leben Kempten). (Siehe Ergebnis-Spiegel)


Bericht aus dem "Westallgäuer" vom 27.06.2005

Alpin-Marathon sehr gefragt

400 wollen nach Oberstaufen

Oberstaufen (az) - Nach den beiden erfolgreichen Auftaktveranstaltungen wird der Alpin Marathon in Oberstaufen, am kommenden Samstag, 2. Juli (8.30 Uhr), zum dritten Mal gestartet. Als erster deutscher Alpin-Marathon hat er sich gleich auf Anhieb einen festen Platz im Herzen der Läufer und dem Laufkalender erobert. Fast 400 Teilnehmer, aus dem ganzen Bundesgebiet und dem benachbartem Ausland, werden sich der Herausforderung Marathonstrecke plus 1800 Höhenmeter stellen. Favorit auf den Sieg ist neben dem Vorjahressieger Michael Barz aus Durach auch Thomas Miksch aus Kempten, Mitglied der deutschen Nationalmannschaft der Ultraläufer.
Zusätzlich zu den Altersklassen-Gewinnern wird es eine Mannschaftswertung (drei Läufer) geben. Premiere feiert dieses Jahr der Zwei-Drittel-Marathon. Mit 29 Kilometern und 950 Höhenmetern ist er der ideale Einstieg in alpines Landschaftslaufen. Auch hier haben sich bereits einige hochkarätige Läufer angemeldet. Man darf auf diese Premiere gespannt sein.

Auch Nachwuchs aktiv

Abgerundet wird die Veranstaltung durch den Kids Run. 250 junge Sportler ("Bambini" bis Jugendliche) gehen ab 8.45 Uhr an den Start und kämpfen im Stadion um Plätze und Urkunden.

[» zurück]


Kontakt | Newsletter | Impressum